Bühne, roter Schriftzug, Personen

Netzwerk Kultur präsentierte ein Tages- und Abend-Programm für alle:
die Hafen.Rundfahrt im echaz.Hafen mit Tanz, Comedy, Musik, Kunst und leckerem Catering.

Tanz, Musik, Comedy, Kunst auf zwei Bühnen, Open Air, auf dem  Vorplatz/Parkplatz und später im Saal des franz.K. , Spiele, Informationen, Kunstangebote und leckeres Catering. Hier geht es zum Bericht im GEA 240923 von Jürgen Spiess – vielen Dank für die gelungene Zusammenfassung!

Veranstalter war Netzwerk Kultur Reutlingen in Kooperation mit dem Haus der Kulturen und franz.K. 
Danke an alle, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machten. Rund 800 Menschen hatten viel Spaß!

Menschen auf einem Platz vor einer Bühne

Programm

drei Männer mit afrikanischer Kleidung und TrommelnVon 13 Uhr bis Mitternacht volles Programm bei der Hafen.Rundfahrt im echaz.Hafen für alle Altersgruppen von Tanz, Live-Malerei mit Mark Krause, Comedy mit Samnas, Klikusch, LEBENDE PUPPE mit Helmut Bachschuster, Kunstaktion mit dem Atelier Offen-siv, Afrikanische Mode, ukrainische Spezialitäten bis zum Abschluss mit Pantasonics im Saal.

13 - 18 Uhr

Reutlinger Kulturnacht 18Ramona Mathes und Fabrizio Laraia präsentieren einmal mehr die außergewöhnliche Tanzszene der Region unter dem Titel 

„Permission to Dance“
Die Tanzschule DanceArt macht den Start um 13.30 Uhr auf der großen Bühne im Echazhafen mit klassischem Tanz und Riverdance. Klassisches Ballett ist Grundnahrungsmittel für alle Tanzsparten und läutet auch im Echazhafen den Tanzmittag grazil und ganz nach Sibylle Rutsch auf moderne Art ein. Mit einem professionellen Lehrerteam steht Sibylle Rutsch für hohe Qualität in ihren Kursen und rockt auch am Mittag und gegen Abend unser Hafenprogramm. Es gibt Hip Hop und Freestyle gegen 16.45 Uhr und hochprofessionellen Steptanz von Pascal Hulin gegen 18.15Uhr. Seid dabei! Und wer ist noch dabei?

Mit dabei: Free Your Style Metzingen
Mit dabei: Tango Vision Reutlingen
Mit dabei: Ballettschule Takahashi 
Mit dabei: Howeida mit orientalischem Tanz 
Mit dabei: Independent Steps und die P-Town Girls aus Pfullingen 
Mit dabei: projectDance mit Corinna Roesner 
Mit dabei: Chaska und Marc – Profiturnier-Tänzer für Latein und Standard 
Mit dabei: Flamenco mit Karin Mohr und ihren TänzerInnen aus Tübingen

Tanzvereine, Tanzgruppen, Tänzerinnen und Tänzer bieten ein abwechslungsreiches Programm zum Zusehen und Mitmachen in bewährter Mischung  mit Ramona Mathes – durchgehend bis 18 Uhr    

13 Uhr

zwei Männer in Pavillonzelt, Gitarre, MIkrosHans & Harry 
Neben Folk, Pop, Jazz, Latin und Comediesongs gehört auch traditionelles deutsches, österreichisches, irisches und schottisches Liedgut zum Programm von Hans & Harry.

14:30 Uhr

Mann, Meer, SonnenuntergangMichael Rayher 
Georg Kreisler war ein excellenter Pianist, Komponist und Liedererfinder und ist 2011 im Alter von 89 Jahren verstorben. Sein Werk fasziniert mich schon sehr lange und ich bin glücklich, ihn noch persönlich kennen gelernt zu haben. Seit 1995 trage ich in einem Bühnenprogramm meine Lieblingslieder aus seinem großen Repertoire vor.

16 Uhr

Bühne, Sängerin stehend, GitarristDos Pasitos
Pepe Roni & Mariposa Limonera
Zwei Reutlinger Musiker, zwei Schritte – mal im Tango-Rhythmus, mal „Non-Tango“, mal Musette-Walzer. Bekannte und unverhoffte Weisen neu arrangiert, klangvoll schwebend im musikalischen Raum, akustisch dargeboten zum Lauschen, Tanzen, Träumen. 

17 Uhr

Mann an einem SchlagzeugJan Hauf
Für Jan Hauf, 2006 in Reutlingen geboren, hat die musikalische Karriere schon im Alter von 5 Jahren begonnen. Mit ca. 12 Jahren packte ihn das Jazzfieber, welches ihn bis heute nicht loslässt. Seither gewann er diverse Wettbewerbe wie „Jugend Musiziert“ und die Swiss Percussion Competition. Er tritt mit Kollegen aus Reutlingen auf.

16 bis 18 Uhr

Künstler vor Leinwand in einer WieseLivemalerei mit Mark Krause 
Live dabei sein wie ein großformatiges Bild entsteht. Vom ersten Pinselstrich bis zum fertigen Gemälde! Dabei kann bereits Gemaltes auch wieder übermalt und verändert werden, bis schließlich das Werk vollendet ist. So entstanden bei Mark Krause über die letzten 20 Jahre Gemälde zu klassischer Musik, aber auch zu Blues und Jazz. Die Livemusik auf der Bühne  wird das Livepainting inspirieren. 

18:30 Uhr

Drei Musiker, Gitarre, TrommelHanna Herrlich und Band
Mein Name ist Hanna Herrlich und ich schreibe Lieder. Obwohl man das wohl kaum so sagen
kann, denn manchmal habe ich eher das Gefühl diese Lieder schreiben mich. Denn wirklich
kontrollieren was da so aus mir herauspurzelt kann ich nicht. Auch wenn das nun vielleicht etwas
seltsam klingt, so hat es doch etwas ganz Wunderbares, irgendwie Magisches an sich, wenn man
sich plötzlich mitten im Fluss befindet, mittendrinn im Entstehungsprozess eines Liedes, ohne zu
wissen worum es eigentlich gehen soll und wohin die Reise mich führt.
Seit ich 17 Jahre alt bin befinde ich mich also immer wieder im Fluss und habe in meinen
Bandkollegen großartige Menschen gefunden, die kein Problem damit haben sich einfach
mitreißen zu lassen. So schreiben wir oft zusammen Lieder, werfen Ideen in einen Topf und
kreieren so etwas wirklich Besonderes, etwas das nur durch uns alle entstehen konnte.

19:30 Uhr

subject:soul fünf Personen lachend
Wie wäre es endlich mal wieder mit etwas Bewegung? Für die Beine, für die Seele? Auf der Bühne werden alle Tricks, Licks, Mics und Sticks eingesetzt, um das so einfach wie möglich zu machen, fast schon unvermeidbar, wenn man nicht gerade auf seinen Ohren sitzt. Und obwohl die Band alles gibt und sich komplett verausgabt, bleiben alle locker und entspannt und genießen den Abend unter fröhlichen Menschen mit Songs von: Marvin Gaye, Chaka Khan, Mother’s Finest, Michael Jackson und anderen. 

20:30 Uhr - im Saal franz.K

Ab 20:30 Uhr geht es indoor im Saal des franz.K weiter

Personen in der KünstlergarderobeBuschläufer
Deutsche Texte, Rhythmik mit Bang und Charisma – in kompakter klassisch reduzierter Bandbesetzung passt dies wunderbar zusammen. Angesiedelt an den Rändern des Kettcar-Universums und dort, wo Turbostaat und Schrottgrenze aufhören, treiben BUSCHLÄUFER den erwachsenen Alternative-Rock mit Gefühl, Punk und Bums in neue Sphären. Das überzeugt, geht steil nach vorne und macht sehr viel Spaß. Es läuft und buschläuft – die geneigte Zuhörerschaft wird mal laut und vehement, mal leise und gefühlvoll auf eine melodischtextliche Reise geschickt.

22:00 - im Saal franz.K

Pantasonics
„Eine kleine süddeutsche Erfolgsgeschichte“ (Deutschlandfunk Kultur) geht weiter! Waren die fünf Tübinger Energiebündel in den letzten Jahren vom Freiburger Zeltfestival im Süden
bis hinauf zum legendären Fusion Festival im Norden quer durch die Republik unterwegs in Sachen ‚Dirty Reggae und Balkan Funk‘, so setzt die Band mit ihrer EP „Ivrit Kala“ ein kraftvolles Ausrufezeichen der Bewegungsfreude und der Begegnung!

*PAY WHAT YOU WANT
und unterstütze die Kulturarbeit von Netzwerk Kultur

Das Programm der Hafen.Rundfahrt kann sich sehen lassen – es ist immer umfangreicher und vielfältiger geworden, und erstreckt sich über den echaz.Hafen auf das Paketpostgelände. Da wir offen für alle sein wollen, haben wir uns entschieden, anstelle der Ticketkontrolle auf die Unterstützung des Publikums zu setzen. Gib also was du kannst und möchtest, damit die auftretenden Künstlerinnen und Künstler eine Gage erhalten.

19 Euro für das Saal-Programm

Wenn du am Programm ab 20 Uhr im Saal teilnehmen möchtest, kostet der Eintritt 19 Euro. Wenn du am Nachmittag mindestens 19 Euro bezahlst, erhältst du einen Ticketbändel der auch für den Abend gilt und dir deinen Platz sichert. 

Vorverkauf für das Abendprogramm mit Buschläufer und Pantasonics über franz.K  – das Ticket gilt für den ganzen Tag und kann ab 13 Uhr gegen einen Bändel getauscht werden.

Eingang: Unter den Linden 17

Bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder Rad kommen. Es gibt sehr wenig Parkplätze um den Veranstaltungsort.  

Entfernung zum Bahnhof und Fußgängerzone 200m.

Danke für Unterstützung